GANZHEITLICHE PROJEKTABWICKLUNG
KONSEQUENT PARTNERSCHAFTLICH – INTEGRATIV – KOLLABORATIV UNTER ANWENDUNG MEDIATIVER PRINZIPIEN

Dienstag, den 06.12.2022
17:00 bis 19:00 Uhr

Webinar

Versand des Veranstaltungslinks kurz vor der Veranstaltung

Referentin:
Prof. Dr. Sandra Ibrom, Professorin für Baurecht und Betriebswirtschaft, Juristin, Wirtschaftsmediatorin, Lehrtrainerin für Mediation (BMWA)

Podiumsdiskussion mit:
Dr. Thomas Franke, Prokurist, Niederlassungsleiter, Senior Business Development Manager CDM Smith
Anna Beinlich, Sozialwissenschaftlerin, Organisationsberatung und -entwicklung, Führungsentwicklung, Begleitung von Change- und Transformationsprozessen, Moderation von Team bis Großgruppe
Moderation: Dr. Sabine Renken, M.A., Rechtsanwältin und Mediatorin


ZUM THEMA

Ganzheitliche Projektabwicklung ist eine Weiterentwicklung der Ansätze alternativer kooperativer Projektabwicklungsmodelle. Ganzheitliche Projektabwicklung hat das Ziel, Bau- und Immobilienprojekts jeder Größenordnung zu unterstützen, damit alle Projektbeteiligten nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich sind.
Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz der Projektabwicklung, der teilweise radikal neue, aber auch bewährte und grundlegend kooperative Herangehensweisen in acht Kernelementen definiert. Diese sollten von Anfang an in den Prozess der Projektabwicklung integriert werden und dort lebendig sein.
Mit der konsequenten Beachtung der acht Kernelemente der Ganzheitlichen Projektabwicklung, die nur mit dem Einsatz von Mediatoren möglich ist, gelingt ein umfassendes projektinternes Konfliktmanagement, weil wesentliche Konfliktursachen in Bau- und Immobilienprojekten von vornherein gemindert werden und gleichzeitig eine produktive, vertrauensvolle und faire Arbeitsweise gefördert wird. Dieser Ansatz bedarf zu seiner Umsetzung zwingend von Anfang an der mediativen Unterstützung. Daher soll hier die wichtige Rolle der Mediator:innen besonders beleuchtet werden.

ZIELSETZUNG

Aufzeigen wo und wie mediative Prinzipien und Mediatoren in der Ganzheitlichen Projektabwicklung zum Einsatz kommen. Durch den umfassenden Einsatz mediativer Prinzipien und durch die Unterstützung von Mediatoren bereits von Beginn an, werden die Prozesse der Projektabwicklung deutlich vereinfacht und verbessert, sodass die Projektbeteiligten auf Augenhöhe kommunizieren und miteinander am nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg für sich und für das Projekt arbeiten.
Wir untersuchen gemeinsam, welche Aufgaben und Rollen die Mediator:innen künftig in der Ganzheitlichen Projektabwicklung haben und welche Chancen und Risiken damit verbunden sein können.

ANSPRECHPARTNERIN

Lydia Pabst MAIL geschaeftsstelle@mkbauimm.de
TEL +49.(0)30.398 20 50 80

REFERENTIN

PROF. DR. SANDRA IBROM
Dr. Sandra Ibrom (*1970), Professorin für Baurecht und Betriebswirtschaft an der Hochschule München, Juristin, Wirtschaftsmediatorin, hat über 23 Jahre Berufserfahrung als Mediatorin, Lehrtrainerin für Mediation, Rechtsanwältin sowie Projekt- und Führungserfahrung. Sie hat zu Thema die Rolle der Mediation in demokratischen Entscheidungsprozessen promoviert und legt nun mit ihrem aktuellen Buch Ganzheitliche Projektabwicklung ein Konzept vor, wie durch umfassenden Einsatz mediativer Prinzipien und von Mediatoren die Prozesse der Projektabwicklung deutlich vereinfacht und verbessert werden können, indem die Projektbeteiligten auf Augenhöhe kommunizieren. Mehr dazu unter www.ganzheitliche-projektabwicklung.de

PODIUM

DR. THOMAS FRANKE
Dr. Thomas Franke arbeitet bei CDM Smith SE in der Position als Prokurist und Leiter der Niederlassung Leipzig. Er ist im Bereich Business Development als Senior Business Development Manager tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die strategische Geschäftsentwicklung und das Kundenmanagement.
www.cdmsmith.com/de/Experts/Thomas-Franke
https://www.linkedin.com/in/dr-thomas-franke-74004551/?originalSubdomain=de

ANNA BEINLICH
Anna Beinlich ist Sozialwissenschaftlerin, examiniert und vor allem praxiserprobt durch über 15 Jahre unterwegs sein als Beraterin. Ihr Fokus liegt auf mittelständischen Unternehmen und Organisationen. Berufliche Einstiegserfahrungen sammelte sie mit der Konzeption und dem Vertrieb von Aus- und Weiterbildungsprogrammen rund um Skill- und Führungstrainings und nahm von dort aus den Pfad in Richtung Beratung auf. Seitdem berät Anna Beinlich selbstständig und branchenübergreifend zu Führungs- und Organisationsfragen und begleitet Veränderungsprozesse verschiedenster Art.
https://anna-beinlich.de
https://www.linkedin.com/in/anna-beinlich-014385b

MODERATION

DR. SABINE RENKEN
Dr. Sabine Renken, M.A., ist Rechtsanwältin und Partnerin bei BUSE HEBERER FROMM PartG mbB in Hamburg, sie leitet die Practice Group Prozesse und Konfliktlösung der Kanzlei. Neben ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin arbeitet sie als Wirtschaftsmediatorin. Ihre Kompetenzen liegen im Bau- und Immobilienwirtschaftsrecht sowie im Bereich Prozesse und Konfliktlösung. Als Anwältin arbeitet sie mit Schwerpunkten im Vertragsrecht, privaten Baurecht und Architektenrecht. Sie ist Wirtschaftsmediatorin mit dem Master-Abschluss des Studienganges für Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

TEILNAHMEGEBÜHR

Teilnehmer Normalpreis: 75 EUR
MKBauImm-Mitglieder: 45 EUR

UMSATZSTEUER Teilnahmegebühren des MKBauImm sind gem. § 4 Nr. 22 UStG umsatzsteuerfrei.

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 2 Zeitstunden.