Kooperation ist der Schlüssel zum PROJEKTERFOLG. Leider lässt sich Kooperation nicht vertraglich vereinbaren oder anordnen. Maßgeblich ist die Haltung, Erfahrung und Kommunikation der Menschen, die an dem Projekt beteiligt sind.

Auf der Jahrestagung des MKBauImm Mediation und Konfliktmanagement
in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. gehen wir gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Frage nach, was im Einzelnen den Unterschied zwischen herkömmlichen und kooperativen Teams bei Bauprojekten ausmachen kann.

Das sind unsere Vortragenden und die Themen zu denen wir uns austauschen:

THEMEN

  • Identifikation und Einordnung von Bau-Projekt-Typen
  • Konflikte und Selbstregulierung in Projektteams
  • 5 Regeln „to go“

Dr. Franziska Kluttig ist eine im Baubereich erfahrene Organisationspsychologin. Frau Dr. Kluttig hat Teamauswahlverfahren organisiert, Projektteams bei Konflikten unterstützt und die Führung von Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft bei der Entwicklung und Implementierung kooperativer Strategien beraten.

THEMEN

  • Integrierte Projektabwicklung und gemeinschaftliches Bauen; Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Martin Jung ist Rechtsanwalt und Partner von Kapellmann und Partner Rechtsanwälte, in Berlin sowie Vorstand im MKBauImm Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie im Verein zur Zertifizierung von partnerschaftlichem Verhalten am Bau e.V. Verhandlungstechniken und Risikoanalysen sind Bestandteil seiner Tätigkeit als Wirtschaftsmediator, Schlichter und interessenorientierter Verhandler von der Projektentwicklung über das Redevelopment bis zur Baurealisierung. Als Anwalt begleitet er umfassend bei Vertragsgestaltung und Projektdurchführung im Bau- und Immobilienbereich. Einen Schwerpunkt bilden das juristische Projektmanagement JurProM® im Bau- und Architektenrecht und die Projektbegleitung bei Errichtung und Nutzung von Infrastrukturprojekten, Erneuerbaren Energien sowie Wohnbauprojekten. Schließlich ist er u.a. Honorarprofessor für öffentliches und privates Baurecht an der TU Berlin und veröffentlicht im Bau- und Immobilienrecht sowie zu Konfliktmanagement und Mediation.

THEMEN

  • Team- und Stakeholder Management – Logische Ebenen von Robert Dilts und Spiral Dynamics von Don Beck und Chris Cowan

Mit dem Unternehmen BEST 4 PROJECT berät, vertritt, plant und steuert er als freier Architekt Projekte im Bereich Immobilienentwicklung und Realisierung. Er setzt sich seit vielen Jahren für partnerschaftliches Bauen und konsensuale Konfliktlösungsverfahren, Konfliktprävention und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft ein.
Als Fachbeirat der Design & Build Konferenz Berlin hat er eine Plattform für partnerschaftliches Bauen in Deutschland mit aufgebaut.

THEMEN

  • Die Entwicklung des MKBauImm von der Konfliktklärung zur Konfliktsteuerung
  • Moderation und Leitung

Klaus Heinzerling ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Er berät außerdem im Versicherungsrecht mit Schwerpunkt Produkthaftungsrecht und Bauversicherungsrecht. Als Wirtschaftsmediator und Verhandlungsberater ist er außerdem im Bereich der alternativen Konfliktlösung tätig.
Er ist Vorsitzender des Vorstandes im Verein MKBauImm Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft

Zur Veranstaltungsseite: JAHRESTAGUNG MKBAUIMM 2023