GRUNDLAGEN DER BAUKOMMUNIKATION
 – WIE SPRECHE ICH SO, DASS ICH VERSTANDEN WERDE –

Dienstag, den 18.04.2023
17:00 bis 19:00 Uhr

Webinar

Versand des Veranstaltungslinks kurz vor der Veranstaltung

Referentin:
Barbara Nilkens, Dipl.-Bauingenieurin, Inhaberin Nilkens Ingenieurbüro für Baukommunikation, zertifizierte Trainerin für das Process Communication Model, zertifizierter Business Coach, zertifizierter Reteaming Coach, PERMA-Lead zertifziert (ab Oktober 2022), IPA-Coach, Beraterin, Trainerin

Podiumsdiskussion mit:
Bernhard Böhm, Geschäftsführer, Rechtsanwalt, Master of Mediation, zertifizierter Mediator, Supervisor und Mediationsausbilder
Julia Wachter, Director People & Culture bei Röchling Automotive, Systemischer Coach, Wirtschaftspsychologin und Diplom-Betriebswirtin
Moderation: Dr. Sabine Renken, M.A., Rechtsanwältin und Mediatorin


ZUM THEMA

Die Grundlage und das Problemfeld bei jedem Bauprojekt ist die Kommunikation der Beteiligten. Die architektonische und ingenieurtechnische Planung ist das Ergebnis der Kommunikation und des fachlichen Handelns der Projektbeteiligten in der Planungsphase. Dem vorausgegangen ist die Kommunikation und Verhandlung über wirtschaftliche und technische Parameter, die dann von Baujuristen in rechtliche Verträge transformiert werden. Auf diesen Grundlagen, den rechtlichen Verträgen und der technischen Planung, geht es dann ans Bauen.

Zur Realisierung der Planung und der Erfüllung der Verträge bedarf es der Baukommunikation, wie der Luft zum Atmen. Über beides macht man sich keine Gedanken. So wie man ohne darüber Nachzudenken atmet, findet in der Regel auch die Baukommunikation statt. Gute Baukommunikation ist aber mehr als nur viel reden. Zur Baukommunikation gehören zwischenmenschliche Toleranz, Respekt sowie die Bereitschaft, der Mut und das Bemühen sich weiter verständlich zu machen, obwohl der andere gar nix begreift.

ZIELSETZUNG

Es geht darum, dass einzelne Baubeteiligte sich nicht frustriert zurückziehen, sondern die Kraft, die Energie und das Engagement für eine kooperative und konstruktive Baukommunikation dauerhaft aufbringen. Dazu verhilft die Erkenntnis, warum uns manche Menschen anstrengen und warum diese Menschen dennoch, aufgrund ihrer fachlichen Expertise, hilfreich für das Projektteam und wichtig für den Projekterfolg sind. Man soll lernen, mit den eigenen und den kommunikativen Schwächen der anderen umzugehen.

ANSPRECHPARTNERIN

Lydia Pabst MAIL geschaeftsstelle@mkbauimm.de
TEL +49.(0)30.398 20 50 80

REFERENTIN

BARBARA NILKENS
Bauprojekte scheitern nicht an der Technik, sondern daran, dass die Menschen nicht zueinander finden. Seit 2016 begleitet Barbara Nilkens Bauprojekte und Personen aus der Baubranche. Ihr Fokus ist das WIE des Miteinander im Projekt, dafür berät sie, moderiert Besprechungen, leitet Workshops und gibt ihr eigenes Wissen in Seminaren weiter.
Mehr dazu unter www.baukommunikation.com
LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/barbara-nilkens/

PODIUM

BERNHARD BÖHM
Bernhard Böhm arbeitet seit Ende der 90er Jahre als Mediator und Moderator. Dabei begleitet er Organisationen und Projekte bei der Entwicklung einer kooperativen, langfristigen und tragfähigen Zusammenarbeit. Außerdem konzipiert und moderiert er Mediations- und Beteiligungsverfahren im öffentlichen Bereich wie beispielsweise bei Auseinandersetzungen um Mobilfunkmasten, Abfalldeponien oder bei der Entwicklung von Stadtquartieren. Zu seinen Kunden zählen vor allem Bundes- und Landesministerien, Verwaltungen sowie landes- bzw. bundeseigenen Unternehmen.
https://www.knpp.de/
LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/bernhard-boehm/?originalSubdomain=de

JULIA WACHTER
Julia Wachter ist seit über 15 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche sowie im produzierenden Gewerbe im Personalmanagement aktiv. Aufgabenbereiche sind u.a.
– Führungskräfteauswahl und Führungskräfteentwicklung, z.B. Durchführung von Management Audits
– Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von Personalentwicklungsinstrumenten, z.B. Gestaltung internationaler Entwicklungsprogramme
– Organisationsentwicklung, z.B. Etablierung von Lean Office
Nebenberuflich arbeitet sie als Referentin und Prüferin an Hochschulen, z.B. hält sie Vorlesungen über Konfliktmanagement.
jwachter@roechling.com
https://www.roechling.com
LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/julia-wachter-5aab10255/

MODERATION

DR. SABINE RENKEN
Dr. Sabine Renken, M.A., ist Rechtsanwältin bei MITTELSTEIN Rechtsanwälte PartG mbB in Hamburg. Neben ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin arbeitet sie als Wirtschaftsmediatorin. Ihre Kompetenzen liegen im Bau- und Immobilienwirtschaftsrecht sowie im Bereich Prozesse und Konfliktlösung. Als Anwältin arbeitet sie mit Schwerpunkten im Vertragsrecht, privaten Baurecht und Architektenrecht. Sie ist Wirtschaftsmediatorin mit dem Master-Abschluss des Studienganges für Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

TEILNAHMEGEBÜHR

Teilnehmer Normalpreis: 75 EUR
MKBauImm-Mitglieder: 45 EUR

UMSATZSTEUER Teilnahmegebühren des MKBauImm sind gem. § 4 Nr. 22 UStG umsatzsteuerfrei.

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 2 Zeitstunden.